Natur- und Kulturerbe vermitteln

Freeman Tilden (1883-1980) war ein Vorreiter der Umweltbildung und Kulturvermittlung in den Nationalparks der USA und einer der ersten Autoren von Büchern über ihre theoretischen Grundlagen und Prinzipien. Sein 1957 erschienenes Buch Interpreting Our Heritage gilt bis heute als Standardwerk.

Also: Warum auch immer die Besucher kommen, wir wollen annehmen, dass sie da sind, und mein erster Grundsatz der Interpretation ist aus der Frage heraus entstanden: Wenn die Besucher nun einmal da sind, was erwarten sie von uns, was werden sie sogar zwangsläufig von uns verlangen? Die Antwort ist: Sie möchten berührt werden, in ihrer Persönlichkeit, mit all ihren Erfahrungen und Idealen.

Mein Beitrag: Übersetzung des Buchs ins Deutsche. Die deutsche Fassung ist unter dem Titel “Natur- und Kulturerbe vermitteln – das Konzept der Interpretation” beim Oekom Verlag erhältlich.

Verfasst von
Thema: Projekte

Das Kommentieren ist beendet.